Unser Kind ein Versager?

Das Wort zum Tag im MDR1 Radio Sachsen am Montag, den 05.03.07.

Der Senderbeuftragte der evangelischen Landeskirchen in Sachsen beim MDR, Pfarrer Bernd Richter, in seinem Wort zum Tag, zum Zeitgeist: "...Eltern sind verzweifelt, weil ihr Kind den Sprung ins Gymnasium nicht schaffte. Ist unser Kind ein Versager?"

Das Kind ein Versager? Was ist das für eine armeselige Gesellschaft, in der Kinder erst etwas gelten, erst etwas wert sind, wenn sie ein Gymnasium besuchen.

Sind Kinder der Hauptschulen und Realschulen Versager? Sind sie dadurch Abschaum, minderwertig, Unterschicht, Untermensch - Versager eben?

Das Trostwort zum Tag könnte daraufhin auch heißen: Enttäuschte Eltern, nicht verzweifeln. Vielleicht schafft euer nächstes Kind den Sprung ins Gymnasium. - Doch wozu eigentlich?

Und Bernd Richter findet den Spruch "Geiz ist geil" so blöd wie ich auch.

Klaus - 05.03.07 | 06.03.07