Peter Hartz 4 - ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft

Während Peter Hartz als orakelnder unfehlbarer Vorzeigeberater der vergangenen Regierung Schröder Millionen Arbeitslosenhilfeempfänger mit Hilfe dieser Regierung nachhaltig in noch größere Armut schickte, verprasste dieser bundesdeutsche Vorzeige-Manager mit seinen Kumpanen das mühevoll erarbeitete Geld der VW-Arbeiter und Arbeiterinnen in Bordells und anderen Vergnügungs-Etablissements.

Statt wie verdient in den Knast zu wandern erkaufte sich dieser "Edel-Kriminelle" mit dem aus ehrlicher Arbeit der VW-Mitarbeiter rausgepressten Geld bei entgegenkommenden bundesdeutschen Richtern auch noch eine erträgliche Bewährungsstrafe.

Das Beispiel Professor Dr. Peter Hartz 4 zeigt deutlich genug, wie verkommen unser angeblicher Rechtsstaat inzwischen zu sein scheint. Primitives Mauscheln unter den Eliten ist offensichtlich an der Tagesordnung und unverzichtbarer Bestandteil unserer Rechtskultur: "Die kleinen Gauner hängt man, die großen läßt man laufen."

25.01.07 - Für den in zweierlei Hinsicht millionenfach angerichteten Schaden ist er doch glimpflich davon gekommen. Zu glimpflich.

Professor Dr. Hartz war also schon hochgradig kriminell, als er als Berater der damaligen Rot-Grünen Bundesregierung maßgeblich das Reformgesetz ausheckte, das seinen Namen tragen sollte. Mit diesem Reformgesetz hatter dieser Mann die soziale Not in dieser Gesellschaft verschärft und Millionen Menschen in noch schlimmere Armut und Existenzängste getrieben. Peter Hartz ist ein Beleg dafür, dass das Sozialmonster Hartz 4 nur mit vorhandener hoher krimineller Energie und der ungebremsten Skrupellosigkeit seines Erfinders möglich war.

Peter Hartz's krimineller Energie sei Dank - ist unser ungeliebter Sozialstaat endlich krank. Nur noch scheinheilig ein stückweit rumprobieren, dann können wir ihn ganz abservieren.

Uff, sagen jene Politgängster, es war nicht leicht.
Doch sei es drum, vergelt's uns Gott, wir haben unser Ziel fast schon erreicht
und landen nicht auf dem Schafott.

Den Politikern sei empfohlen: Klopft Eure Berater und Mittäter vorher gründlich nach deren moralischer Verwahrlosung ab und ob sie charakterlich zu Euch passen. Oder hatte die ehemalige Rot-Grüne Regierung das im Fall Dr. Hartz bereits gemacht und ihn gerade deshalb als Berater und Vordenker gewählt? Wundern würd's mich nicht.

Das milde Urteil gegen Peter Hartz ist für mich nichts anderes als ein politisch motiviertes Gefälligkeitsurteil an die Politiker und deren Unterstützer, die die vermeintliche Sozialreform Hartz 4 zu verantworten haben.

Es durfte nicht sein, dass ausgerechnet einer der Hauptfiguren dieser sehr umstrittenen Sozialreform auch noch im Gefängnis landet. Erstrecht nicht zu einer Zeit, in der Hartz4 seine absolute Untauglichkeit als Lösung von Arbeitmarkt- und Sozialproblemen täglich neu belegt und alles andere als im Sinne von menschwürdigen Reformen wirklich erfolgreich ist.

Säße Hartz 4 - Miterfinder Professor Peter Hartz tatsächlich wie jeder "anständige" Ganove im Gefängnis, wo er auch hingehört, wäre Hartz 4, als Krönung einer gegen die Mehrheit des Volkes hochgelobten Sozialreform ein beschämendes Sinnbild für deren Verkommenheit, Fehlbarkeit und Unannehmbarkeit.

Eine der Hauptfiguren jener dekadenten Reform ist jetzt zwar als Krimineller entlarvt, aber wie ein rohes Ei behandelt worden. Strafmilderung durch einen "Deal" mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft? Da darf, da muss an der Seriösität und Rechtschaffenheit unseres Rechtsstaats und seiner "Organe" schon gezweifelt werden.

19.01.07 / 26.01.07 - Klaus