Forum Pariserplatz am 29.10.06

email an info@phoenix.de am 29.10.06

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Moderator der Sendung Forum Pariserplatz, Herr Föge, meint, Hartz4-Empfänger hätten sich in ihrer Situation eingerichtet, gemeint ist bequem gemacht. Das ist Zynismus pur. Was bleibt den Betroffenen eigentlich noch übrig als sich in einer schier ausweglosen Situation irgendwie "einzurichten", um überhaupt damit fertig zu werden und damit klar zu kommen? Das entspricht auch der Natur des Menschen, ein Überlebensverhalten gewissermaßen.

Warum fällt das einigen besonders schlauen Zeitgenossen so schwer, das mental zu erfassen?

Es hat den Anschein, als hätten ewige Klugschieter schlichtweg ein Problem mit ihrer Wahrnehmungsfähigkeit der Lebenwirklichkeit. Es geht in deren Hirne einfach nicht rein, dass es für die meisten der Arbeitslosen, insbesondere den Langzeitarbeitslosen schlichtweg keine Möglichkeit gibt, überhaupt einen Arbeitsplatz, geschweige einen echten Erwerbsarbeitsplatz zu bekommen angesichts der Tatsache massenhaft fehlender Arbeitsplatzangebote in der Wirtschaft.

Es gibt für diese Mensche dadurch keine Chance, den zunehmenden Anfeindungen der so genannten Leistungserbringer und deren Wortführer kurzerhand durch Arbeitsaufnahme auszuweichen. Null Chance! Und dann muss der Betroffene sich in stupider Weise vorhalten lassen, man habe sich "eingerichtet".
Wenn das nicht menschenverachtend ist, was dann. Selbst die Angebote der umstrittenen, ich meine die für den eigentlichen Zweck völlig unsinnigen Minijobs und 1-Eurojobs, sind ja arg begrenzt. Nicht jeder, der bereit ist, unter diesen, in Wirklichkeit aus bestimmten Gründen unwürdigen Bedingungen solch eine Beschäftigung anzustreben, kriegt auch eine.

Der bescheuerte Zweckoptimismus eines der klugschietenden Gäste war ja schon in seiner Einfältigkeit unerträglich: Durch die wachsende Wirtschaftskraft würden die Löhne wieder steigen und das Problem verschwindet damit von selbst.

Angesichts des riesigen Heeres Arbeitssuchender scheiden wohl Lohnsteigerungen eher aus. Der Unternehmer kann sich aus diesem Arbeitskräftepool nach Belieben bedienen, ohne mit attraktiven Lohnangeboten locken zu müssen. Erst wenn dieser Pool nichts mehr hergibt, erst dann wäre die Aussage des betreffenden Herrn einigermaßen ernst zu nehmen und logisch.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus, am 06.09.04