„Die Zerstörung der Demokratie in Deutschland vor 75 Jahren“.

Nationalsozialistische Verbrechen, die bereits in den ersten sechs Monaten nach der Machtergreifung Hitlers zur systematischen Zerstörung der Weimarer Demokratie geführt hatten: Das „Ermächtigungsgesetz“, die Bücherverbrennungen, der Boykott jüdischer Geschäfte und die Zerschlagung von Parteien und Gewerkschaften. Besonders einleuchtend dürfte sein: Der Boykott jüdischer Geschäfte!

Wer sollte und wer hatte die jüdischen Geschäfte eigentlich boykottiert? - Ich sag's Ihnen allen ganz klar: Die Bürger, die Menschen, die Leute - egal ob Groß oder Klein, die so genannten kleinen Leute! Und diese Menschen haben gemacht, was sie hätten verhindern und sich selbst verkneifen können - ohne dafür von den Nazis verfolgt zu werden:

Den Boykott jüdischer Geschäfte!

Sie hätten sich verweigern können (und müssen). Haben sie aber nicht.

Klaus - 08.05.2008

Veteran
Veteran Counter