Meckerecke - Ihre Meinung ist gefragt! Meckern Sie mit!

Lassen Sie Dampf ab, senden Sie doch einfach Ihre kurzgefaßte Meinung zur Veröffentlichung auf dieser Seite per Kontaktformular

Zum Thema: Typisch Deutsch?

Infantile Rechtfertigungsbemühungen für die Existenzberechtigung der „...tümlichen“ Deutschen Volksmusik gegen arrogant-dämliche, vor sich hin dünkelnde Ignoranz. Warum machen wir alles immer so kompliziert?-Eitelkeit. Überlassen wir doch einfach dem/der einen das aalglatte Parkett der Bayreuther Festspiele dafür, sich wichtiger zu nehmen als er/sie ist, den anderen die Schunkelwiese, wo jederer mal sein kann, wie er ist. Wo ist das Problem?

14.09.00 Klaus


 

Retour

Meckerecke - Ihre Meinung ist gefragt!

Zum Thema: Wieviel Demokratie kann eine Demokratie vertragen?

Der bayrische Innenminister meinte beim Werben um das Verbot einer bundesdeutschen Partei im Bundesrat: „...das schärfste Mittel der Demokratie ist ein Verbot...“ Für mich als Parteiloser ist diese Auffassung von Demokratie eine Perversion von Demokratie. Immerhin gilt in jeder Diktatur genau dieses Prinzip. Nicht das Volk, ein Gericht soll über Sein oder Nichtsein von Demokratie –oder was einige von uns darunter verstehen –bestimmen. Eines wird hier überdeutlich: Der Herr Bundesinnenminister Schily ist die Verkörperung der Demokratie in Reinkultur. Dabei war gerade seine ehmalige Partei „Die Grünen“ am Anfang ebenfalls im Visier derartiger Demokraten - und sollte damals verboten werden.

20.10.00 Klaus


 

Retour

Meckerecke - Ihre Meinung ist gefragt!

Zum Thema: Ursache und Wirkung in der Politik.

Ab wann ist jemand „ausländerfeindlich“, wann ist die Schwelle dahin überschritten? Wer bestimmt die Höhe dieser Schwelle? Ab wann ist jemand „rechtsradikal“? Ab wann bin ich als Bürger vogelfrei?-

Als jemand, der

in der „friedliebenden DDR“

(siehe deren Beteiligung an der brutalen Niederschlagung des Volksaufstandes in der Tchecheslowakei),

die sich als besonders demokratisch

(siehe manipulierte „Volkswahlen“ und massiven Unterdrückung politisch anders Denkender und die Zulassung von ausschließlich SED-hörigen Parteien oder Organisationen)

und als Bewahrer der Menschenwürde

(siehe Stacheldraht und Selbstschußanlagen, Reisegeld in Höhe von 5 DM für den westreisenden Rentner, Invaliden und Getreuen, und ständige Bevormundung der Bürger) und

als Ort der Wahrung der Menschenrechte

(siehe Planung und Einrichtung von Internierungs- oder auch Konzentrationslagern zur Festsetzung –Vernichtung? - von den Genossen ausgesuchten, selektierten Menschen) und

als überzeugter Kämpfer gegen Faschismus und Revanchismus

(siehe die verblüffende Ähnlichkeit der Struktur und des Gebarens des SED-Regimes gerade mit dem Nazi-Regime)

kennengelernt hat, wie die Begriffe Freiheit, Demokratie und Menschenwürde mißbraucht wurden und welches Unrecht hinter dieser Fassade begangen worden ist, reagiert besonders sensibel beim Versuch, einer nun mal demokratisch legitimierten Partei und deren Mitglieder den Garaus zu machen. Ist das der Anfang vom Ende der Demokratie? Endet das wieder in Internierungslagern für die „Unverbesserlichen“, die manches anders sehen als andere?Warum überlassen die sogenannten „etablierten“ Parteien - die wahrhaft demokratischen allemal- es nicht dem Volke, in Wahlergebnissen darüber zu entscheiden, ob eine Partei existieren kann oder nicht?

Ich habe es bis Heute nicht verstanden, warum in der damaligen Bundesrepublik die KPD verboten worden war und bis Heute noch nicht wieder zugelassen ist. Ausgerechnet eine Partei, die unbestreitbar gegen den Nationalsozialismus eingetreten und von den Nazis kurzerhand verboten und massiv verfolgt worden war.

Es gibt offenbar nicht nur diese Neonazis, die aus unserer Geschichte nichts gelernt und Demokratie nicht verstanden haben. Unliebsame Parteien- der Gradmesser für die Stärke und Wahrhaftigkeit von Demokratie.

Bin ich wegen dieser Fragen nun vogelfrei? Muß ich deshalb irgendwann ins Internierungslager?- Dann würd' ich sie nicht mehr stellen wollen! Aber dann wären wir wieder da, wo wir schon waren.

23.10.00 Klaus


 

Retour

Zum Thema: Das Rindvieh schlägt zurück.

Die gepeinigte Kreatur wehrt sich. Wer die Bilder kennt, die zeigen, wie wir Menschen mit unseren Mitgeschöpfen umgehen und weiß, wie sie von uns gequält werden, dem müßte eigentlich jeglicher Appetit auf ihr Fleisch vergehen. Ist aber nicht so. Also hilft ihnen wohl nur unsere primitive Angst vor BSE. Ich sage unverblümt - mich eingeschlossen -: Jedem sein BSE, wenn er weiterhin auf sein Holzfällersteak, seine Roulade, sein Zwiebelrostbraten, seine Salami besteht, wider jeglicher Vernunft!

Wer unsere Tiere zwingt, sich selber zu fressen (Tiermehl), hat nichts Besseres verdient als den Hirntod. Viel ist in den meisten Fällen ohnehin nicht kaputt zu machen.

26.11.00 Klaus


 

Retour