Heimtücke Kombi-Lohn der CDU

Gackert das Huhn besonders laut, legt es ein faules Ei.

Beim Kombi-Lohn soll der Staat einen Teil des Lohnes aufstocken, den Unternehmer an eingestellte Langzeitarbeitslose zu wenig bezahlen-vom Steuerzahler subventionierte Niedriglöhne! D. h.Übernahme von Lohnkosten, die der Unternehmer folglich spart.
Auch ohne Benutzung einer monströsen Berechnungsformel wird klar, daß diese als Ei des Kolumbus gepriesene Lösung eines Problems auf ein idiotisches Nullsummenspiel hinausläuft. Es ist auch wieder nur ein faules Ei. Hier haben die Erfinder des Kombilohnes wieder mal ganz offensichtlich eine Rechnung ohne den Wirt aufgemacht:

Lautstark wird in der Politik erklärt, es müssen die Subventionen gekürzt, wenn nicht gleich ganz abgeschafft werden. Der Kombilohn aber ist nichts anderes als eine weitere Subvention, deren Mißbrauch durch die Arbeitgeber bereits vorprogrammiert ist. Um davon auszugehen, muß man gewiß kein Pessimist oder ein schlechter Mensch sein - nur Realist.

Klaus - 27.06.05