Dummheit und die Qualifizierung - oder die qualifizierte Dummheit?

... Vorsicht Friedman!




Stellt Euch vor, alle wären qualifiziert ... und sich für so manche Arbeit zu schade ...

"Vorsicht Friedman" ist fast jedesmal spannend.

Die Diskussion über qualifiziert oder unqualifiziert und den daraus resultierenden Anspruch auf die Höhe der Entlohnung ist ein wahrer Horror auf niedrigstem Niveau. Der Döring von der FDP schießt dabei den Vogel ab: "Arbeit hat was mit Würde zu tun ...", gibt er von sich. Und meint, selbst eine gering bezahlte Arbeit ist besser als keine. -Arbeit hat was mit Würde zu tun- Hier möchte ich anfügen:
Und Würde hat was mit Wertschätzung zu tun; und Wertschätzung wiederum hat was mit der Höhe der Entlohnung zu tun!
Wenn ich davon ausgehe, das der FDP- Döring ein qualifizierter Mensch ist, bleibt kein anderer Schluß übrig als der:

Qualifizierung schützt vor Dummheit nicht.

Gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen. Da hilft nicht einmal der Doktorhut (DH), unter dem sich so manche Dummheit verstecken und austoben darf. Für den FDP-Döring - mit oder ohne DH- sind minderqualifizierte Menschen gleichbedeutend für bildungsunfähige (Können wir davon ableitend sagen: minderwertige?), dumme Menschen. Und die sind vor allem unter den Arbeitslosen vermehrt anzutreffen. Und solche Menschen haben auch keinen Anspruch auf Wertschätzung ihrer Menschenwürde durch anständige Bezahlung der von ihnen gerade noch ausführbaren Tätigkeiten-naserümpfend auch Arbeit genannt.
Bekanntlich fegen in den USA mitunter Menschen die Straße oder arbeiten in anderen gesellschaftlich geringschätzen aber deshalb keineswegs unbedeutenden Jobs, die eine akademische Ausbildung hinter sich gebracht haben.

Arbeitsplätze schaffen im Niedriglohnsegment. Wohin führt das? Selbst als Hilfsschüler vermag ich zu erkennen, dass daraus für die Masse der Bevölkerung ein Rückfall in die Armut folgt. Nicht gleich morgen, aber bestimmt gleich danach. Und diesem Döring scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass gerade jene Arbeit am weitesten verbreitet ist, die keine oder kaum Qualifizierung wirklich voraussetzt. Statt dessen aber in den allermeisten Fällen gesunden Menschenverstand. Mit diesem und der Qualifizierung ist das auch so eine Sache. Qualifiziert zu sein bedeutet noch lange nicht, unbedingt gesunden Menschenverstand zu haben. FDP-Döring zeigt das ja eindrucksvoll.

Klaus am 08.05.02

zurück

Veteran
Veteran Counter 16.12.08